Arbeitskreis Asyl Stuttgart

Praktische Hilfe und politisches Engagement für Geflüchtete hat sich der Arbeitskreis Asyl zur Aufgabe gemacht. Schon seit 1986 setzt er sich mit dafür ein, dass Flüchtlinge national und international geschützt werden: durch materielle Unterstützung und Rechtshilfe, durch Informationen und auch bei Festen, Vorträgen, gemeinsamen Ausflügen oder Kulturveranstaltungen.

Ehrenamtliche Freundeskreismitglieder, anerkannte oder geduldete Asylbewerber, Sozialarbeitende und überhaupt alle Interessierten sind zum monatlichen Plenum eingeladen. Denn der Austausch hilft. Es ist wichtig, mit den Erfahrungen rund ums Thema „Flüchtlinge“ nicht allein zu bleiben. Und es ist wichtig, eine Plattform zu haben, von der aus Themen, Probleme und Anliegen in die Öffentlichkeit dringen.

Die Leitung für den Kreis der Beauftragten für Asyl und Migration aller württembergischen Kirchenbezirke liegt beim Asylpfarrer bzw. bei der Asylpfarrerin. Er bzw. sie ist auch AnsprechpartnerIN für Gemeinden, die erwägen, einem Flüchtling Kirchenasyl zu gewähren.

 

 

info_outline Kontakt

Arbeitskreis Asyl Stuttgart
Pfarrstraße 3
70182 Stuttgart
Telefon: +49 711 631355
ak.asyl-stuttgartdontospamme@gowaway.t-online.de
mehr