Diakonate im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart

Diakone und Diakoninnen im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart sind in unterschiedlichen Arbeitsfeldern unterwegs, beispielsweise bei der Jugend- oder Sozialarbeit sowie im Gemeindediakonat. Sie sind für Kinder und Jugendliche, Familien, Erwachsene und Senioren, in Konfirmandengruppen oder Waldheimen, in Begegnungsstätten oder sozialen Brennpunkten, in örtlichen Einrichtungen und in den Kirchengemeinden im Einsatz.

Gemeindediakone und –diakoninnen schauen hin, hören zu, nehmen die Menschen wahr und leiten in Notlagen Unterstützung ein. Sie arbeiten an der Gestaltung der Kirchengemeinden mit, helfen beim Netzwerken und unterstützen Menschen dabei, sich ehrenamtlich zu engagieren. Und sie vermitteln biblisch-theologische Inhalte, lebens- und alltagsnah, in Gesprächen sowie durchs Tun.

Ein Großteil von ihnen ist auch bei der Vesperkirche Stuttgart aktiv im Einsatz – als hauptamtliches Team, zusammen mit der/dem DiakoniepfarrerIN und der/dem geschäftsführenden DiakonIN. Letztere/r ist auch für die fachliche Begleitung der Gemeindediakone- und -diakoninnen zuständig. Er/Sie ist zudem Dienstvorgesetzte/r für die beim Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart angestellten Kolleginnen und Kollegen in den jeweiligen Diakonaten. Außerdem berät er/sie die Kirchengemeinden bei gemeindediakonischen Fragestellungen.

Gemeindediakonat des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart
Christophstraße 35