Hochschulseelsorge Stuttgart

ÖZ, ÖHG und ESG – klingt wie eine Liedzeile der Fantastischen Vier. Die Rede ist jedoch vom Ökumenischen Zentrum Stuttgart-Vaihingen, der Ökumenischen Hochschulgemeinde Hohenheim und der Evangelischen Studentengemeinde Stuttgart.

Das ÖZ, mitten auf dem Uni-Campus in Vaihingen gelegen, ist eine Einrichtung der Evangelischen und Katholischen Kirche. Hier gibt es Beratung und Betreuung ausländischer Studierender, gemeinsames Beten und Feiern. Treffpunkt für Studierende und Mitarbeitende der Universität Stuttgart, der Hochschule der Medien und des Deutschkollegs ist das ÖZ Cafe. Im Raum der Stille versammeln sich Yoga-Gruppen, Eltern mit Kindern sowie muslimische Studierende zum Gebet.

In der Ökumenischen Hochschulgemeinde Hohenheim finden Studierende ein Zuhause, spirituell als auch im wörtlichen Sinne, im eigenen Wohnheim. Die junge Gemeinde ist international und ökumenisch unterwegs: Gottesdienste, Morgengebete, English Mass und Taizé-Feiern. Im wöchentlichen Forum werden aktuelle Fragen aus Gesellschaft, Religion, Wissenschaft und Umwelt diskutiert.

Die Evangelische Studentengemeinde Stuttgart ist Gemeinschaft für Studierende aller Stuttgarter Hochschulen, für Postdocs, akademische BerufseinsteigerINNEN und für Studierende, die ein Praktikum in Stuttgart machen. Spaß an Gemeinschaft, über Gott und die Welt nachdenken, Gottesdienste feiern – das findet man/frau hier. Ebenso Unterstützung und Hilfe, wenn´s mal schiefläuft. Und im EKÖrle, dem evangelischen, katholischen und ökumenischen Chor, ist sofort jede/r im Takt/intakt.

Ökumenisches Zentrum Stuttgart-Vaihingen
Allmandring 6