Jugendkirche Stuttgart

Nah am Leben der Menschen sein, das soll und will die Evangelische Kirche in Stuttgart – auch am Leben junger Menschen. Deshalb ging 2003 die Stuttgarter Jugendkirche an den Start, übrigens als erste Jugendkirche deutschlandweit.

Mit Kruzifix, Altar, Kanzel und Orgel bleibt die Martinskirche dabei ein „richtiger“ Kirchenraum. Nur die Bänke werden herausgenommen, damit mehr möglich ist als nur sitzen. Außerdem gibt’s eine Licht- und Soundanlage. Ein Café gehört auch dazu, ebenso nutzbare Kellerräume. Und so kann die Jugendkirche Experimentierfeld sein, Veranstaltungsplattform und Ereignisraum des Evangeliums, wie es von Jugendlichen gehört wird. Ein Ort, gefüllt mit ihren Themen und ihrer Kreativität. Ein Platz für Workshops, Kurse und Co., Musik und Theater, Medien und Religion – für SchülerINNEN, Konfirmandinnen und Konfirmanden und einfach für alle Stuttgarter Jugendlichen.

Jugendkirche Stuttgart
Eckartstraße 2