Heilsame Gottesdienste

Die dritte Öffnungsstufe nach dem Lockdown bringt auch in Stuttgart wieder erhebliche Lockerungen. Doch die Zeit davor steckt uns allen noch in den Knochen. Da passt der heilsame Gottesdienst in der Leonhardskirche doch ganz hervorragend.

6 Fragen an Pfarrerin Susanne Joos...

Pfarrerin Susanne Joos (salbt und) segnet Kranke und Gesunde.

"Salbung, Segnung und Händeauflegen zur seelischen und körperlichen Unterstützung und Stärkung der Selbstheilungskräfte" - so werden die heilsamen Gottesdienste im Gemeindebrief der Hospitalkirchengemeinde angekündigt. Trotz sinkender Infektionszahlen fällt das Salben weg. "Die Segnung und das Handauflegen finden in einer distanzierten Form statt. Das funktioniert und das haben wir schon bei einem Gottesdienst im letzten Jahr so gemacht", erklärt Pfarrer Eberhard Schwarz von der Hospitalkirche die Vorgehensweise.

Er und seine Kollegin, Pfarrerin Susanne Joos, nehmen stets den ganzen Menschen in den Blick, denn Susanne Joos selbst bietet Seelsorge an Seelsorgenden sowie Beratung, Supervision und Coaching an. Gemeinsam werden sie von weiteren Pfarrerinnen und Pfarrern sowie einem Team aus Ehrenamtlichen bei den heilsamen Gottesdiensten in der Stuttgarter Leonhardskirche unterstützt. Im Interview verrät Pfarrerin Susanne Joos, was sich genau hinter den heilsamen Gottesdiensten verbirgt:

RED: „Heilsame Gottesdienste“, das klingt im ersten Moment nach „Wunderheilung“, liebe Frau Joos?

SJ: Wenn  Heilsames geschieht, lässt es sich nicht verhindern! So wie es sich in jedem Gottesdienst ereignen kann, bei jedem geglückten Gespräch. Immer wenn ein Mensch in der Tiefe berührt wird. Wunder versprechen wir keine. Dazu haben wir zuviel Respekt vor dem Geheimnis des Lebens.

RED: Und was genau sind denn jetzt heilsame Gottesdienste?

SJ: Mit Kranken solidarisch sein, auf sie hören, die Hände auflegen, beten, segnen - das gehört zur Kirche seit alters her. Die alten Rituale sind ein wenig in Vergessenheit geraten. Wir nehmen sie wieder auf. Keineswegs als Konkurrenz zur modernen Medizin. Es ist eine andere Ebene, die da angesprochen wird.

RED: Für wen ist das was, sprich wer fühlt sich hier angesprochen?

SJ: Es kommen Leute, die an einer chronischen Erkrankung leiden und die Feier als eine Quelle der Kraft und der Zuversicht erleben. Es kommen Leute, die eine niederschmetternde Diagnose erhalten haben und darum ringen, ihre Ängste zu zähmen und wieder Vertrauen ins Leben zu gewinnen. Es kommen Trauernde.
Es kommen Leute, die sich um Angehörige, Freundinnen und Freunde sorgen. Es kommen Leute, die gesund und fit sind, um innezuhalten, sich berühren zu lassen, sich neu auszurichten.

RED: Wie genau läuft so ein heilsamer Gottesdienst ab?

SJ: Musik steht am Anfang, ein Soloinstrument mit der Orgel. Gebet und meditative Stille, gemeinsames Singen, Worte aus der Bibel und eine kurze Ansprache folgen darauf. Dann gibt es Gelegenheit, Kerzen anzuzünden und so Fürbitte zu halten für Andere. Schließlich kann, wer mag, sich (salben), segnen und die Hände auflegen lassen (Anmerkung RED: Dies geschieht auf Abstand und unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln.)

RED: Was unterscheidet ihn von einem normalen Gottesdienst?

SJ: Es ist die persönliche Zuwendung zu jedem und jeder Einzelnen, die das Besondere dieser Feiern ausmacht. Es ist die Einbeziehung des Körpers, dem dieselbe Würde innewohnt wie unserer Seele. PfarrerINNEN stehen bereit, um denen, die das möchten, mit Salböl ein Kreuz auf Stirn und Hände zu zeichnen und ihnen dann die Hand aufzulegen und einen Segen für sie zu sprechen. Männer und Frauen sind da, ausgebildet und geübt darin, anderen die Hände aufzulegen. Achtsam und im Vertrauen auf Gott berühren sie Schultern, Rücken, Beine -  den ganzen Menschen und machen so das Evangelium leiblich erfahrbar. Auch für Gespräche haben wir Zeit.

RED: Und wann ist der nächste Termin?

SJ: Wir sind wieder am Sonntag, 20. Juni 2021 um 18 Uhr in der Leonhardskirche. Allerdings wird es noch keine Berührungen, sprich Salbung oder Healing Touch, geben.

RED: Vielen Dank, liebe Frau Joos - und wer nicht dabei sein kann und dennoch wissen möchte, wie das so abläuft, hören Sie dazu doch einfach in den folgenden Hörfunkbeitrag über die Heilsamen Gottesdienste rein!