Ostern im Kirchenkreis

Die Osterzeit steht an; Karfreitag, der höchste Feiertag der Protestanten wird erneut anders werden als gewohnt. Noch vor einem Jahr, zu Beginn der Corona-Pandemie, standen digitale Gottesdienstangebote ganz weit oben im Ranking – Lockdown Teil I. Wie wird wohl Ostern 2021 werden?

Reale Aktionen seitens der Evangelischen Kirche in Stuttgart flatterten vor einem Jahr in Form von handgeschriebenen Osterbriefen in Senioreneinrichtungen oder waren mit Kreide – „Der Herr ist auferstanden.“ – auf den Straßen rund um die evangelischen Kirchen zu lesen. Mit der „NUR MUT“-Reihe samt abendlichem Glockengeläut und einer Kerze im Fenster wurden die StuttgarterINNEN von Ostern bis Pfingsten begleitet.

Seitdem sind ein Jahr und ein zweiter Lockdown vergangen und der dritte steht vielleicht noch bevor…
Die Kirchen dürfen unter Einhaltung von Hygieneschutzkonzepten ihre Pforten für Gottesdienste und seelsorgerliche Angebote öffnen und so wird es 2021 auch in allen Stuttgarter Kirchen Gottesdienste an Karfreitag, zur Sterbestunde Jesu (15 Uhr), in der Osternacht sowie am Ostersonntag und Ostermontag geben.

„Das Leben siegt über den Tod. Diese Nachricht feiern wir an Ostern. Diese Nach-richt muss heute dringender als sonst weitererzählt werden. Deswegen feiern wir im zweiten Jahr der Pandemie unsere Karfreitags- und Ostergottesdienste. Wie immer in großer Verantwortung. Selbstverständlich unter Einbehaltung strenger hygienischer Regeln. In einer Zeit der Sorge, der Resignation und einer gesell-schaftlichen Müdigkeit wollen unsere Gottesdienste Orte sein, wo Menschen Hoffnung zugesprochen wird. Seien Sie herzlich dazu eingeladen!“, so Stadtdekan Søren Schwesig. Er feiert den Karfreitagsgottesdienst um 9:30 Uhr in die Gedächtniskirche (Hölderlinstraße 14 in S-West). Dabei kommen Werke aus Pergolesis Stabat Mater zur Aufführung.

Doch abgesehen von den Präsenzgottesdiensten bieten viele Kirchengemeinden auch digitale Formate und Outdoor-Angebote an:

Auf der Website der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Plieningen-Birkach wird es eine virtuelle Osternachtfeiergeben.

„Geht’s mich an?“ heißt die Insta-Aktion von Jugendpfarrer Matthias Rumm, Evangelischen Jugendkirche Stuttgart, und der Evangelischen Jugend Stuttgart.
Schön und gut, dass Jesus vor 2000 Jahren auf einem Esel nach Jerusalem geritten ist, aber was hat das mit meinem Leben und meinen Problemen heute zu tun? Vielleicht mehr, als ich denke!
So gibt es an den Feiertagen Impulse, Videos und Audios, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Stammheim hat mit „Zwischenzeit“ ihren etwas anderen Video-Gottesdienst zu Ostern schon online gestellt bzw. zu den Menschen nach Hause gebracht, denn die Gottesdienst-DVD flatterte zusammen mit dem Gemeindebrief in die Briefkästen der Gemeindemitglieder. Wer noch eine DVD verschenken möchte, kann diese am Haupteingang der Stammheimer Johanneskirche abholen.

Vor der Veitskapelle in Mühlhausen kann man bei einem Osterspaziergang mit der Familie den geschmückten Osterbrunnen bewundern.

Apropos Familie, einen Familien-Gottesdienst im Waldheim Schlotwiese feiert Pfarrerin Sarah Schindler von der Evangelischen Kirchengemeinde Zuffenhausen am Ostersonntag um 11 Uhr.

Und gut zu Fuß bzw. ein Frühaufsteher sollte man ebenfalls am Ostersonntag für den Gottesdienst (8 – 8:30 Uhr) auf dem Birkenkopf sein. Pfarrerin Astrid Riehle von der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-West und der Posaunenchor der Paul-Gerhardt-Kirche laden dazu ein. Am Fuße des Birkenkopfes werden Eintritts- und Kontaktzettel (max. 150 Personen) verteilt, die zur Teilnahme am Gottesdienst berechtigen. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist verpflichtend!