Wichtige Adressen der Evangelischen Kirche in Stuttgart

• addDekanate und Schuldekane

Informationen zu den Stuttgarter Dekanaten und Schuldekanen sowie deren Kontaktadressen finden Sie unter  Dekanate und Schuldekane

• addKirchengemeinden

Sie suchen Ihre Kirchengemeinde? Sie brauchen seelsorgerischen Rat? Sie wollen mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin über Taufe, Konfirmation, Trauung oder Bestattung sprechen? Sie möchten sich ehrenamtlich in Ihrer Kirchengemeinde einbringen oder sich über die bestehenden Angebote vor Ort informieren? Der  Gemeindefinder hilft weiter. Einfach Postleitzahl und Ort eingeben, dann werden die passenden Kontaktinfos Ihrer Kirchengemeinde angezeigt.

• addSonderpfarrämter

Wie können Flüchtlinge unterstützt werden – praktisch und politisch? Wie kann Bedürftigen geholfen werden – Menschen mit wenig Geld und jenen, die am Rande der Gesellschaft stehen? Warum ist Bildung auch für die Kirche so wichtig und wie wird das konkret mit Angeboten umgesetzt? Wo finden Studierende Rat und wie wird der ökumenische Dialog an der Schnittstelle zwischen Wissenschaften und Glaube an den Hochschulen gefördert? Wie muss und kann Kirche gestaltet werden, damit junge Menschen sich von ihr angesprochen fühlen?

Diesen Fragen geht die Evangelische Kirche in Stuttgart nach. Sie sucht und gibt Antworten über die Gemeindegrenzen hinweg – gezielt, konkret, praktisch. Dazu gibt es verschiedene Sonderpfarrämter.

Asylpfarramt und der Arbeitskreis Asyl Stuttgart

infodontospamme@gowaway.hospitalhof.de
    www.hospitalhof.de

• addEinrichtungen

Fragen zur Erziehung oder zur häuslichen Pflege? In einer psychischen oder finanziellen Notlage? Auf der Suche nach einem Kita- oder Waldheimplatz? Lust, im Chor zu singen, Posaune zu lernen oder sich mit theologischen Fragen zu beschäftigen? Oder oder oder…

Bei der Evangelischen Kirche in Stuttgart gibt es eine Vielzahl von Angeboten für jede und jeden. Für SchülerINNEN und ältere Menschen. Für Geflüchtete und Ehrenamtliche. Für Kinder und Jugendliche, für Frauen und Männer jeden Alters und jeder Herkunft.

Stadtweit in vielen verschiedenen Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Stuttgart.

• addEvangelisches Verwaltungszentrum Stuttgart

Sonja Schürle, Leiterin des Verwaltungszentrums Stuttgart

Drei Verwaltungen unter einem Dach – das ist das Evangelische Verwaltungszentrum Stuttgart. Hierzu gehören die Kirchliche Verwaltungsstelle Stuttgart der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sowie die beiden Körperschaften des Öffentlichen Rechts, die Verwaltung der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart und die Verwaltung des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart.

Das Evangelische Verwaltungszentrum Stuttgart ist u. a. zuständig für Kindertagesstätten, Waldheime und die Krankenhaushilfe, kümmert sich um arbeits- und dienstrechtliche Angelegenheiten der Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche in Stuttgart, erstellt Finanzierungs- und Haushaltspläne und noch einiges mehr. Leiterin des Verwaltungszentrums ist Sonja Schürle.

Evangelisches Verwaltungszentrum Stuttgart
    Telefon: +49 711 2068-0
    www.stuttgart-evangelisch-verwaltung.de

• addMitarbeitervertretung (MAV)

Wer arbeitet, will und soll seinen Aufgaben gerne und engagiert nachkommen. Dazu gehört neben dem rein Fachlichen ein angenehmes Arbeitsklima und passende Arbeitsbedingungen. Für die Menschen, die in den Einrichtungen und Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart arbeiten, setzt sich diesbezüglich die Mitarbeitervertretung (MAV) ein.

Sie hat die Aufgabe, berufliche, wirtschaftliche und soziale Belange der Mitarbeitenden zu fördern und für eine gute Zusammenarbeit einzutreten. So kümmert sie sich beispielsweise um Dienstvereinbarungen oder darum, wie sich die Situation am Arbeitsplatz verbessern lässt.

Auch bei Fragen und Konflikten finden die Mitarbeitenden im Bereich der Kirche in diesem Gremium eine/n AnsprechpartnerIN und werden bei Bedarf mit Rat, Fachwissen und Tat unterstützt. Vorsitzende der MAV im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart ist Ulrike Brand.

Mitarbeitervertretung im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart
    Telefon: +49 711 207096-79
    mav.kk.stuttgartdontospamme@gowaway.mav.elkw.de
    www.mavstuttgart.de

• addKirchen(wieder)eintrittsstelle

Aus der evangelischen Kirche ausgetreten, aber nun doch wieder das Bedürfnis, dazuzugehören? Kein Problem. Es braucht nur eins: den Wunsch zur Rückkehr.

Ob dieser Wunsch ausgelöst wird durch die Geburt eines Kindes, die bevorstehende Heirat oder einen schweren Schicksalsschlag, durch das Bedürfnis, sich ehrenamtlich zu engagieren oder durch eine Sehnsucht nach christlicher Gemeinschaft - es spielt keine Rolle.

Nur ernsthaft muss dieser Wunsch sein. Ist er es, genügt ein Anruf bei der Kirchen(wieder)eintrittsstelle der Evangelischen Landeskirche in Württemberg unter der kostenlosen Rufnummer 0800 8138138 (montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 17 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr - außer an Feiertagen) oder eine E-Mail.

Alternativ können sich Wiedereintrittswillige auch an die für Sie zuständige Kirchengemeinde wenden.